Sonntag, 23. September 2018

Krankentage in der Verwaltung nehmen zu

Jennyfer Dutschke, gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Bürgerschaftsfraktion:

„Die Mitarbeiter der Stadt Hamburg sind viel häufiger krank. Im Durchschnitt fehlt jeder Behördenmitarbeiter heute 5 Tage länger pro Jahr als noch im Jahr 2003. Die vielen Fehltage sind besorgniserregend. Offenbar hat der Senat nicht die richtigen Konzepte, um diese Entwicklung umzukehren. Rot-Grün muss jetzt handeln. Wir brauchen mehr Gesundheitsprävention im öffentlichen Dienst.“

Auffallende Beispiele:

Die Krankentage in den Bezirksämtern nehmen insgesamt zu. Auffallend ist das BA Wandsbek. Dort war durchschnittlich jeder Mitarbeiter im Jahr 2003 noch 17 Tage krank, in 2017 schon 31,5 Tage.

Im Landesbetrieb Gebäudereinigung Hamburg war jeder Mitarbeiter durchschnittlich 50 Tage krank im Jahr 2012, im Jahr 2017 sogar 53,1 Tage.

Basfi & BIS haben die meisten Krankentage pro Kopf (seit 2012 rund 24-25 Tage durchschnittlich pro Mitarbeiter pro Jahr), Schulbehörde hat relativ hohe Anstiege (15,8 Tage in 2010 bis 20,9 Tage in 2017), bei der Finanzbehörde (15,5 Tage in 2007 bis 22,7 Tage in 2017) sind ebenfalls höhere Anstiege in den letzten Jahren ersichtlich.

Die Mitarbeiter der Behörden waren im Jahr 2003 durchschnittlich 18,1 Tage im Jahr krank, im Jahr 2017 schon 23,6 Tage. In den Landesbetrieben waren die Mitarbeiter 2003 durchschnittlich noch 19 Tage pro Jahr krank, in 2017 schon 25 Tage.

Hier geht es zur Senatsantwort
Berichterstattung: BILD NDR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen