Freitag, 1. Februar 2019

Finanzsenator muss im Interesse Hamburgs nachbessern

01.02.2019 – Anlässlich des Kompromissvorschlags für eine Grundsteuerreform erklärt die finanzpolitische Sprecherin der FDP-Bürgerschaftsfraktion, Jennyfer Dutschke:

„Der Kompromiss der Finanzminister zugunsten eines offenkundig doch boden- und gebäudewertabhängigen Grundsteuermodells droht eine Katastrophe für Hamburg zu werden. Eigentümer und Mieter müssen in einigen Teilen der Stadt mit deutlich steigenden Wohnnebenkosten rechnen. In der noch ausgeklammerten Frage des Länderfinanzausgleichs drohen hohe zusätzliche Beiträge für die Freie und Hansestadt Hamburg. Trotz aller guten Absichtsbekundungen rückt ein im Vorfeld angestrebtes bürokratiearmes Modell damit in weite Ferne. Wir erwarten von Finanzsenator Dressel, dass er im Sinne der Einwohner, der Unternehmen und der Finanzverwaltung unserer Stadt im Zuge der weiteren Verhandlungen Nachbesserungen erzielt.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen