Donnerstag, 7. Juni 2018

Potenziale zur Organspendebereitschaft heben

Zum Tag der Organspende und zur gestiegenen Zahl der Organspenden in Hamburg erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Bürgerschaftsfraktion, Jennyfer Dutschke: 
„Die gestiegene Zahl von Organspenden in diesem Jahr ist eine gute Nachricht für die vielen Menschen, die auf ein Spenderorgan warten. Ob die Zahl der Organspenden auch in den kommenden Jahren zunimmt, hängt allerdings nicht allein von den Transplantationsbeauftragten ab, die zukünftig in den Kliniken potenzielle Spender identifizieren und mit den Angehörigen in Kontakt treten. Es bedarf nach wie vor viel Aufklärungsarbeit und Transparenz, um das durch die Skandale verloren gegangene Vertrauen in die Transplantationsmedizin wieder herzustellen. Wir Freie Demokraten wollen jedoch, dass jeder bewusst über seine Bereitschaft zur Entnahme von Organen entscheidet. Eine Widerspruchslösung wäre der falsche Weg.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen